Was ist ein Kontrollverlust?

Seit über einem Jahr beschäftige ich mich mit Phänomenen und Gedanken rund um’s Internet, die ich unter dem Begriff “Kontrollverlust” versammle. Aber während sich um diesen Begriff eine ganze Reihe von Thesen und Theorien bildeten, blieb der Begriff “Kontrollverlust” selbst auf merkwürdige Art unbestimmt.

Egal ob Wikileaks, der Verlust der Privatsphäre, Shitstorms gegen Unternehmen und Bundespräsidenten, der sinnlose Kampf um das Urheberrecht oder das Aufschaukeln der Massen in diversen Diktaturen: sie alle vereint ein spezielles Momentum von außer Kontrolle geratener Information und die Tatsache, dass das Internet dabei eine wesentliche Rolle spielte. Aber gerade aufgrund dieser Heterogenität scheint eine allgemeine Definition oder gar Theorie des Kontrollverlusts unmöglich.

Ich möchte in meinem Vortrag aber dennoch anhand einiger Beispiele ein paar der wesentlichen Aspekte der diversen Kontrollverluste herausarbeiten und versuchen, sie zu formalisieren. Außerdem soll es darum gehen, Tendenzen zu erkennen und Schlüsse für die Zukunft des Kontrollverlusts zu ziehen, denn es scheint vieles darauf hinzudeuten, dass er das bestimmende Thema dieses Jahrzehnts werden wird.

Beteiligte Sprecher

zurück zur Session-Übersicht