Creating meaningful experiences

Die mediale und technologische Landschaft wird immer dynamischer und fragmentierter. Fast täglich kommen neuartige Endgeräte, innovative Services oder soziale Plattformen dazu. Auch wenn unsere Geek-Herzen mit dem jedem neuen Gadget höher schlagen, dürfen wir nicht vergessen, was diese Entwicklung für den größeren Teil unserer Gesellschaft und deren Alltag bedeutet.

Wie können wir Lösungen zur Verarbeitung der Informationsflut entwickeln? Welche Angebote können wir entwerfen, um mehr Menschen einen einfachen Zugang zu digitalen Diensten zu ermöglichen? Wie schaffen wir es, technologische Innovationen nutzergerecht einzusetzen? Wie können wir bereits im Entwurfsprozess die Bedürfnisse und Verhaltensmuster von Benutzern einbeziehen, so dass Applikationen den Tagesablauf begleiten anstatt ihn zu dominieren?

Diesen Fragen möchten wir uns in unserem zweistündigen Workshop stellen. In kleinen Teams werden wir anhand erprobter “Design Thinking” Methoden Ansätze erarbeiten und die Ergebnisse gemeinsam diskutieren.

Beteiligte Sprecher

zurück zur Session-Übersicht