Was ist morgen öffentlich, was privat?

Szenarien für eine nahe Zukunft.

Das Spannungsfeld zwischen Privatheit und Öffentlichkeit ist das Thema der im April startenden 4. Initiative des Think-Tanks Internet & Gesellschaft Co:llaboratory. Fragenstellungen des Umgangs mit Daten vor dem Hintergrund der Digitalisierung und zunehmenden Vernetzung werden aufgegriffen und diskutiert.

Ziel des Workshops ist es, statt einzelner Dienste oder Probleme das Thema „Privatheit und Öffentlichkeit im Internet“ als gesellschaftlichen Transformationsprozess zu diskutieren und damit Wege für zukunftsfähige und möglichst allgemeingültige Grundprinzipien zu suchen. Gemeinsam möchten wir Szenarien diskutieren anhand derer das Thema Datenschutz nicht nur fortgeschrieben sondern auch als Konzept erweitert und durch die internet-spezifischen, innovativen Möglichkeiten und Praktiken ausdifferenziert werden sollen. Hier planen wir das Spannungsfeld aufreissen und dann lösungsorientiert mit den Teilnehmer diskutieren.

Wir wollen mit den Teilnehmern des Workshops gemeinsam die Themen ermitteln, die für die deutschen Netizens relevant sind und Ideen zu einer breiteren Diskussion mit größerer Öffentlichkeit gemeinsam entwickeln.

Der Beitrag ist als „offene Session“ und nicht als Vortragsveranstaltung angelegt. Der Beitrag auf der re:publica ist mit der Aufforderung zur Mitwirkung an der Initiative des Collaboratory verbunden („call for participation“).

Beteiligte Sprecher

zurück zur Session-Übersicht